Ein Ort zum Erzählen und Zuhören

Seit Oktober 2013 können Hamburger und Nicht-Hamburger bei einer Tasse Kaffee auf dem Sofa in der 24m²-Wache Platz nehmen und ihr ganz persönliches, Hamburgisches Geschichtchen erzählen. Schon zahlreiche Gespräche wurden aufgezeichnet und archiviert. Das Museum empfing zudem bereits prominente Hamburger Persönlichkeiten wie die Sängerin Anna Depenbusch und die Pastorin der St. Michaelis Kirche, Julia Atze. Im Museum wird nicht nur erzählt, sondern auch gesungen und gelacht. Auch wenn sie neben dem großen Hamburg Museum ein wenig einsam und unscheinbar wirkt, so hätte sich die kleine Wache keinen besseren Start in der großen Museumswelt wünschen können. Mit einem vollen Terminkalender blicken die Mitarbeiter gespannt auf die kommenden Monate und sind gespannt auf zahlreiche neue Geschichtchen.

RSS »iTunes »

Fruchtinspektor aus Leidentschaft

02-11-2018

Der Zeitzeuge erzählt aus seinem bewegten Leben und von seinen vielen Berufen denen er in seiner Laufbahn nachgegangen ist. Besonders geprägt hat ihn seine Arbeit als Furchtinspektor. Ein Beruf der heute, zumindest aus dem Leben, verschwunden scheint.

Filetype: MP4 - Size: 273.45MB - Duration: 33:21 m

Über Kunst und Ökonomie

13-02-2015

Armin Chodzinski erzählt vom dem Verhältnis von Kunst und Wirtschaft

Filetype: MP4 - Size: 212.95MB - Duration: 14:52 m

Darf ich mal ihr Minarett anmalen?

23-01-2015

IM FOKUS: Kunst im Öffentlichen Raum. Boran Burchhardt erzählt, wie der Moscheeturm zu einem Fußballmuster kam

More   Download

Filetype: MP3 - Size: 47.6MB - Duration: 26:00 m (256 kbps 44100 Hz)

Das letzte Hamburger Ledigenheim (Video)

14-01-2015

Bei der Suche nach einem Arbeitsraum stießen Antja Block und Jade Jacob auf das Ledigenheim in der Rehhoffstraße 1-3.

Filetype: MP4 - Size: 117.39MB

Go to episodes archive